Zahnkiller - Weitere Informationen

Die Ursache für die Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) sind Bakterien im Biofilm. Dieser Zahnbelag wird auch Plaque genannt und besteht aus mehr oder weniger gefährlichen Bakterien, wobei die Besiedelung mit pathogenen (krankmachenden) Keimen mit der Zeit zu nimmt. Deshalb ist die häusliche Zahnpflege und die professionelle Zahnreinigung so wichtig. Wird der Biofilm nicht ausreichend entfernt, setzen die Bakterien vermehrt Giftstoffe frei, welche das Zahnfleisch reizen und zur Zahnfleischentzündung führen.

Zu diesem Stadium sind noch alle Symptome reversibel und es ist noch zu keinem Gewebeverlust gekommen.

PARODONTITIS:
Wird die Zahnfleischentzündung nicht behandelt, breitet sich diese immer weiter aus und befällt den Knochen. Aus einer Zahnfleischtasche entsteht eine Knochentasche. Diese kann man im Röntgenbild bereits gut erkennen. Da diese Knochentasche sich immer weiter vergrößert kommt es mit der Zeit zur Zahnlockerung und schließlich zum Zahnverlust. Eine Parodontitis kann sich auch negativ auf die Allgemeingesundheit auswirken. So ist zum Beispiel das Risiko für eine Erkrankung an Diabetes, für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall sowie für Frühgeburten erhöht.

Die vier Phasen der Zanhentzündung

WARNZEICHEN:

• Dunkelrotes Zahnfleisch, evtl. auch bläulich verfärbt
  • Schwellung des Zahnfleisches
  • Übermäßiger Zahnstein
  • Zahnfleischrückgang
  • Schmerz- und Berührungsempfindlichkeit
  • Lockerung der Zähne

RISIKO-GRUPPEN:
Folgende Patientengruppen sind besonders betroffen.

• Personen über 35
  • Personen mit Stress
  • Senioren
  • Schwangere
  • Patienten mit Implantaten
  • Diabetiker
  • Raucher

WIR KÖNNEN IHR RISIKO SCHNELL ERKENNEN !

Hat der Gewebeabbau gerade erst begonnen lässt er sich im Röntgenbild noch nicht erkennen. In diesen Fällen hilft ein Schnelltest bei der Erkennung der Parodontitis. Dieser Schnelltest kann innerhalb weniger Minuten in der Praxis durchgeführt werden und ist vollkommen schmerzfrei. Zeigt dieser Test eine versteckte Entzündung, kann schon viel früher mit notwendigen Therapiemaßnahmen begonnen werden. Da in diesem Stadium die Vorgänge noch reversibel sind kann ein Gewebeverlust verhindert werden. Aufgrund der neuen Technologie werden die Kosten von der Krankenkasse noch nicht übernommen und müssen bis auf weiteres vom Patienten selbst getragen werden.

Schnelltest für Paradontitis